Madeira X Evo P3D V4 kompatibel -- aber leider keine optimale Darstellung

  • Alles bisherige zu Madeira X Evo für P3DV4 hier zusammen gefasst .



    Also Madeira X von AS für den P3D V4 etwas länger "erflogen". Der Flughafen und seine nähere Umgebung ist recht gut umgesetzt.:yes: Alles läuft flüssig auch mit den Schiebern fast am rechten Anschlag. Anflug auf die 05 macht richtig Spaß.:thumbsup: Sieht wie im realen Anflug aus, welchen ich schon öfter im Cockpit miterleben konnte. Nun kommt das aber! AS schreibt ja in seiner Produktbeschreibung, dass sie auch die Insel als solche umgesetzt haben, wenn dem so sein sollte, ist es nicht gelungen. Straßen sehen wie aufgemalt aus. Die Darstellung der Inselhauptstadt ist schlecht umgesetzt und hat für mich kaum einen Wiedererkennungswert.:crying:


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist das die Madeira X Evolution Edition :hm:, oder die geupte Vorgänger Version:confused:

    Hier gibts auch ein Produktfoto, ich glaube das sollte da nicht hin ... oder ist es mit dem Flieger so gewollt.

    Häng doch mal ein paar Screenshots hier ins Forum von der Szenerie, ich war ja erst im April vor Ort, allerdings mehr von der Wasserseite:lol::pfeif: ... da kann ich mich noch gut erinnern:yes:


    madeira-evolution%20(13).jpg

    Quelle : Foto orig. Aerosoft

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei Dir in der Scenery Library Madeira oberhalb der ORBX-Einträge?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist verkehrt. In P3D stehen die Non-ORBX Adens oberhalb von den ORBX-Einträgen. Nur bei Mesh ist das egal. Das könnte Deine Darstellung verbessern....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, schön geht anders. Ich habe die Szenerie leider nicht, nur die alte FSX-Version., vielleicht kann jemand helfen, die sie auch installiert hat.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das ist leider das recht komplizierte, reale "Mesh" von Madeira. Man bräuchte ein Mesh im P3D mit einer Auflösung von 1m oder noch weniger, um eine korrekte Darstellung des Luftbildes zu erreichen. Und Madeira ist wirklich sehr speziell, ich war zuletzt im Mai auf der Insel. Aber das macht sie so interessant! Sobald man nur etwas höher fliegt, sieht es gleich viel besser aus...


    Prepar3D 2017-07-13 21-32-10-45.jpg


    Prepar3D 2017-07-13 21-33-07-59.jpg

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Das ist leider das recht komplizierte, reale "Mesh" von Madeira.

    Moin,

    ja Madeira ist schon außergewöhnlich was die Topographie anbelangt , aber ...


    Wenn man denn schon etwas Evolution nennt, dann sollte es wirklich das vorhandene (das bisherige Addon Madeira X) revolutionieren. Aber ehrlich tut es das wirklich?

    Jede Szenerie sieht ab einer bestimmten Höhe recht gut aus. Aber einige Dinge sollten dann schon mit der Realität wenigstens so einigermaßen übereinstimmen.

    So z.b. die Schiffe im Hafen die großen Pötte haben nur Platz an der Innenseite der Hafenmole Richtung Meer. Sicher steigt es vom Hafen her etwas an aber so gezackt wie der Straßenverlauf auf den Bildern angezeigt wird müsste er von der Topographie nicht sein.

    Ich denke mir das ein Maßstabs Problem ist, weniger nur ein Höhenproblem, sprich zu wenig Platz um die Höhenlinien umzusetzen.

    The berth ist mir etwas zu kurz geraten, da stimmen die Proportionen nicht. Ebenso sind mir die gewählten Farben der Vegetation irgendwie zu blass geraten, ist zumindest meine persönliche Empfindung :rolleyes:.

    Zum anderen benötigen wir natürlich hauptsächlich die Gegend um den Airport und diesen selbst, aber weil gerade da Madeira etwas besonderes ist sollte das dann eben auch in einer Evolution Ausgabe, revolutionierend dargestellt sein. So sieht es mir allerdings nicht aus :leider::brav:


    P.s.: die Inseln von Hawaii sind auch so ein Fall ... auch hier gibt es tiefe Schluchten auf engstem Raum. In FSX - Addon's teilweise relativ real dargestellt, nicht überall gelungen, aber dennoch recht ordentlich gemacht.

  • Wenn ich mich an das Aerosoft Madeira-LPMA richtig erinnere, hat man da auch schon immer (FS9 + X) Probleme mit der Stock Scenery gehabt. Für den FSX habe ich eine Höhenkorrektur zur Stock Scenery,

    Madeira-LPMA_ADEX_RUHO_ALT.BGL in F:\FSX\Scenery\World\Scenery und es gab

    eine Änderung in der Terrain.cfg die ich nicht mehr nachvollziehen kann, weil die sich negativ auf den Rest der Welt ausgewirkt hatte u. von mir geändert wurde.


    Jetzt müßte man an diesen Stellen erst mal evtl. Überreste alter Addons beseitigen u. überprüfen ob die Compiler der neuen Addon überhaupt kompatibel zur verwendeten Flusi Version sind.


    Das Problem wirklich nativen Addons oder Schummel Addons haben wir doch schon seit dem FSX. Da hilft dann nur selber in die Scenery Materie einsteigen oder Verzichten oder gegen die Rechte der Addonhersteller zu verstoßen u. Editierte Payware Addons anderer zu übernehmen. Aber das wird wohl keiner öffentlich machen.

    Ich hatte mich bei solchen Problemen von den Payware Addon getrennt u. einen Mix aus Freeware + Eigenbau vorgezogen oder die Payware Addons editiert, so dass eigentlich nur die Objects übrig blieben.

    Bei solchen Problemen mit der Geländedarstellung in Addons u. Notlösungen schon in der Stock Scenery ist es wichtig immer mit nativen Werkzeugen (Compilern) aus der aktuellen Flusi Version zu arbeiten.

    Ich habe mich dazu entschlossen erst mal beim FSX-Gold zu bleiben, weil mir dafür solche Werkzeuge zur Verfügung stehen u. ein Umbau der FSX Nachfolger auf meinen aktuellen Stand im FSX, bei diesem schnellen Versionswechseln, für mich, auch als Rentner, nicht möglich ist. Man möchte ja nicht nur am Flusi basteln.

    Daher kann ich auch keine Tips zu den Versionen nach dem FSX Gold geben. Aber bei meinen ersten Untersuchungen des P3D hatte ich bemerkt, dass eigentlich die mir bekannten Macken der Stock Scenery übernommen wurden.

    Wenn es mal eine abgeschlossene Flusi Entwicklung, mit einer globalen Stock Scenery auf der Basis aktueller Daten, mit nativen Werkzeugen, geben sollte u. man das Ding "normal" erwerben kann, dann ... ?

    • Offizieller Beitrag

    Tach ,


    hier mal 2 - 3 Bilder vom Original


    funchal_harbor01.jpg

    hier sieht man wo die "Dicken"liegen und das geht nur dort:yes:

    p4271350.jpg

    Hafeneinfart

    p4271352.jpg

    Blickrichtung Airport vom Hafen aus

    aeropuertuemadeira01.jpg


    aeropuertuemadeira03.jpg

    Die letzten beiden Bilder sind wie unschwer zu erkennen ist vom Aeroporto Funchal und das von der Wasserseite :pfeif:


    Die Bilder sind vom März/April 2017

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11