Microsoft Flight Simulator kommt zurück

  • Ich habe mich als Alpha-Tester registriert.


    Bin gespannt, ob das auf meinem PC dann auch so aussehen wird (oder ob für obiges Bild Equipment für 10.000 $ die ganze Nacht gerendert hat).

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Das Gras ist noch grüner

    Wo haben die bloß so viel Agi-Gras her? :lol2:

    Wenn man aber bedenkt daß so ein Bild (schön sieht's ja aus) auch noch ± 30 FPS durch

    teilweise verkrüppelte ADSL Kabel kommen sollen... :ergeben:


    Andi (läßt sich die einzelnen Frames dann faxen und tackert ein Daumenkino draus :D)

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Andi (läßt sich die einzelnen Frames dann faxen und tackert ein Daumenkino draus )

    Oder wenn du weiterhin lieb bleibst. Schicke ich dir ein Videomitschnitt auf Videokassette von meiner ersten Flug im "Neuen" zu. Hast du eigentlich noch Betamax oder doch schon Video2000? :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hast du eigentlich noch Betamax oder doch schon Video2000?

    Betamax?

    Sony ist immer so teuer, ich habe aber sowohl Super 8 (Revue, made in GDR ?),

    allerdings ohne Ton, aber für die Cessna halte ich ja auch jetzt immer einen Eisstiel

    an den Ventilator - mööööööööööööööö

    AAAALS AUCH:


    DUX-Kino :opi:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dux-Kino


    Schier technikbegeistert:


    Andi [ Und das (Wiesen-) Gras von Agi für XPlane sieht mindestens genau so gut aus ]

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    sowas hab ich im Flusi noch nicht gesehen.

    Ich schon:


    Andi

    Seh ich etwas anders, wenn man genau auf den Boden guckt, da ist der flach und auf einmal sprießt da ein Grasbüschel aus dem Boden. Und dort noch eins. Und noch eins.

    Da ist das FS2020 Bild doch deutlich anders.

  • Ich schon:


    Andi

    Seh ich etwas anders, wenn man genau auf den Boden guckt, da ist der flach und auf einmal sprießt da ein Grasbüschel aus dem Boden. Und dort noch eins. Und noch eins.

    Da ist das FS2020 Bild doch deutlich anders.

    Kann sein daß es an der Jahreszeit liegt, aber die density kann man sowieso auswählen,

    ebenso wie ich das Bild relativ wahllos ausgewählt habe.

    Blättere doch einfach noch ein wenig durch die Bildergalerien der Previews, Du wirstpositiv überrascht sein!


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • im XP kann man auch eine sehr hohe Density an Gras auswählen, es kostet aber dann irgendwann zuviel Leistung. Daher versucht man da immer einen Mittelweg zu gehen.

    Bestimmte Sachen wurden bisher eher als Luxus angesehen, weil im Zweifel die FPS wichtiger sind. Solche Grafiken können im neuen Sim über die Cloud erfolgen, wo auch der Rechner alles vorrechnet.


    Wenn man sich so ein Bild ansieht, dann sieht das doch sehr zusammengerührt aus, also ziemlich künstlich.

    Aber die haben ja noch Zeit für Verbesserungen.


    747ul9P.jpg&key=406fd2ef525c10e854fb32fb79ddb1cfcc7c584302317a2ade607cad4bfab83e

    viele Grüße, Lothar


  • Ich bin sehr zufrieden mit Steam. Da bekommt Valve zwar 30 Prozent des Erlöses, aber dafür kümmert es sich sehr gut um Updates, und wer ein wenig Geduld mitbringt, kann (etwas ältere) Spiele immer wieder mit großen Preisnachlässen erwerben. Wenn MS so etwas Ähnliches auf die Beine stellt soll mir das recht sein. Letztlich profitieren auch die Hersteller von Add-ons von einem gut funktionierendem System.

    So wie ich das verstehe, sind Steam und eine Spielcloud, in der wesentliche Dinge berechnet und dann per Stream auf die Clients übertragen werden, zwei verschiedene Konzepte. Spiele von Steam kann man auch offline spielen, ohne Abopflicht, was mit der Cloudvariante und damit beim FS2020 wohl nicht funktionieren wird. Gleichwohl werden die PC Systemvoraussetzungen für Cloudgaming, ich nenne es mal konservativ Onlinegaming, wohl wesentlich geringer ausfallen, als ein voll nutzbarer XP oder P3D Flusi. Automatisierte Client - Updatefunktionen für Leute ohne Bastlertalent/lust, wäre auch ein Vorteil. Aber andererseits hat man nichts richtiges in den Händen. Störungen am Netzwerk, auf den Cloudservern, der Geschäftspolitik oder ähnliches, und der Flusi ist wech.


    Grüße

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Aber andererseits hat man nichts richtiges in den Händen. Störungen am Netzwerk, auf den Cloudservern, der Geschäftspolitik oder ähnliches, und der Flusi ist wech.

    Am Anfang wird es wahrscheinlich recht günstig sein, aber später kommen dann die richtig

    schicken "must haves" für gepfefferte Preise.

    Aber viele steigen dann nicht mehr aus "weil sie ja schon so viel investiert haben".

    Ich halte das für eine ziemlich perfide Abofalle.


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ich halte das für eine ziemlich perfide Abofalle.

    die Frage wird sein, kann ich die Addons auch ohne die Cloud nutzen. Und da schon ein Manager von MS gesagt hat, dass man nur in der Cloud die volle Performance erhält, dann werde ich alleine deshalb die Cloud nutzen müssen. Ansonsten sind meine FPS im Keller. Auch werde ich all die schöneren Sachen (Orthos usw.) nur in der Cloud nutzen können.


    Und der Neue wird ja fast nackt sein wegen den fehlenden Addons (Flugzeugen, Airports). Ich denke es wird dann einen eigenen MS Marketplace geben für die Addons.


    Das war die Aussage vom Manager bei PCGH:


    "dass zumindest im Falle der virtuellen Flugsimulation die Cloud unumgänglich sei, wenn man die "volle Performance und Funktionsvielfalt" erhalten wolle. Offline-Flüge und lokale Installation schließt das allerdings nicht aus, sodass eine Internetverbindung keine zwingende Voraussetzung ist."

    Aber andererseits hat man nichts richtiges in den Händen.

    und dann hat man das Problem. Also mir gefällt diese Abhängigkeit von einer Cloud nicht.

    viele Grüße, Lothar

  • Da bin ich sehr auf Erfahrungsberichte gespannt, wie sich Online- und Offlineflüge unterscheiden werden. Interessant wird auch das Zusammenspiel mit "lokalen Installationen" sein.


    Bei Triple A Spielen wie Skyrim oder Fallout 4 gibt es Unmengen von Mods. Gemacht von Fans dieser Spiele, in sehr unterschiedlicher Qualität. Jeder konnte, kann sich austoben, mit häufig extrem guten Ergebnissen und Spielmehrwerten. Gleichsam den "klassischen" Flugsimulatoren. Auch diesbezüglich bin ich noch sehr skeptisch, ob diese "Freiheit" im Cloudflusi bestand haben wird.


    Grüße

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • So lange es Mitbewerber wie X-Plane und Prepare 3D gibt, wird Microsoft ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis anbieten müssen. Andernfalls endet der neue Flightsimulator so wie Flight!

    Nicht dass ich jeden Manager für ein Genie halte - aber das ist so simpel, dass es jeder begreifen sollte, der in der Lage ist, ohne Hilfe ein Sakko anzuziehen.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • So lange es Mitbewerber wie X-Plane und Prepare 3D gibt, wird Microsoft ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis anbieten müssen.

    Glaube ich nicht, schau Dir nur an wie viele Kids für ein blödes Onlinespiel Papas Haus und Hof verzockt haben

    obwohl sie mit einem recht preiswerten Rechner und einer DVD für 20€ etwas qualitativ 10 mal

    Interessanteres hätten zocken können...

    Ist eben die pseudosoziale Komponente in Online RPGs auf dem Schmandphone.

    Und wenn MS Multiplayer Flying bringt wird's spannend...

    Jeder konnte, kann sich austoben, mit häufig extrem guten Ergebnissen und Spielmehrwerten. Gleichsam den "klassischen" Flugsimulatoren. Auch diesbezüglich bin ich noch sehr skeptisch, ob diese "Freiheit" im Cloudflusi bestand haben wird.

    Naja, warum sollte MS diese Kreativität nicht ausnutzen?

    Eine komplette "Welt" werden sie wohl kaum in dieser Zeit fertigbekommen.

    LR hat das ja ziemlich pfiffig mit dem Gateway "Wettbewerb" gelöst, aber so etwas wie xplane.org

    wird es für MS wohl kaum geben.


    Andi

    Allerdings wird der Kreative dann wohl alle Rechte an MS abtreten müssen,

    eine "Community der Bastler und Builder" wie (z.B.) in XPlane sehe ich da nicht mehr.

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • "Naja, warum sollte MS diese Kreativität nicht ausnutzen?"


    Mal schauen, ob sie die Instrumente zur kreativen Entfaltungsoption, für die Allgemeinheit nutzbar, bereitstellen. Das sehe ich, angesichts der technischen Umsetzung des Flusis, noch nicht :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Glaube ich nicht, schau Dir nur an wie viele Kids für ein blödes Onlinespiel Papas Haus und Hof verzockt haben

    obwohl sie mit einem recht preiswerten Rechner und einer DVD für 20€ etwas qualitativ 10 mal

    Interessanteres hätten zocken können...

    die Cloud wird vielleicht 10,- € im Montat kosten.

    Die Cloud ist halt Neuland.


    Die Frage ist halt, wie sieht das Grundgerüst vom Flusi aus, wie läuft das über die Cloud und welche Addons wird es geben? Werden auch so Firmen wie PMDG dafür Addons herstellen?

    Letztendlich auch die Frage ob mehr Game oder mehr Simulation.

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der jemals so günstig ist wie der XP. Was es da an Freeware gibt, wird es da aus meiner Sicht im neuen Sim nicht geben.


    Letzendlich sind es zwei verschiedene Motivationen. Für Austin war das Ziel eine möglichst guten Simulator zu erstellen und auf möglichst genaue Abbildung der Flugdynamik. Ich denke Geld war nicht das Primärziel.


    Für MS ist das Ziel möglichst viel Geld aus den Taschen der Kunden zu ziehen mit möglichst wenig Aufwand. Aber das gelingt auch nur mit einem guten Produkt. ;)

    viele Grüße, Lothar

  • Seit fast 20 Jahren gibt es die professionelle Datenbank SQL-Server als Expressversion gratis. Auch kommerzielle Verwendung erlaubt. Einzige Beschränkung: verwendet nur 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das ist für viele berufliche Zwecke ausreichend, für private erst recht.


    Das ist auch Microsoft.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard